Gesundheits- und Rechtshinweis / Nutzungsbedingungen

Wichtige rechtliche Hinweise!

Ich teile auf der frei zugänglichen Website surf-arzt.de Informationen zu surfmedizinischen Themen.

Der Inhalt der Website surf-arzt.de ist ausschließlich zu Informationszwecken gedacht. Die Informationen stellen in keiner Weise Ersatz für die professionelle Beratung und Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar. Ich fordere die Benutzer ausdrücklich dazu auf, bei gesundheitlichen Problemen einen Arzt aufzusuchen anstatt Behandlungen eigenständig zu beginnen. 

Die Inhalte habe ich mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung aktueller medizinischer Entwicklungen vor dem Hintergrund meines abgeschlossenen Medizinstudiums und meiner bisherigen ärztlichen Weiterbildung recherchiert. Ich bin laufend bemüht, die Inhalte an den wissenschaftlich-medizinischen Fortschritt anzupassen. Dennoch übernehme ich ausdrücklich keine Gewähr für die Vollständigkeit, Brauchbarkeit, Richtigkeit, Verlässlichkeit und Aktualität aller auf der Website surf-arzt.de aufgeführter Inhalte.

Die Informationen auf der Website surf-arzt.de sind nicht dazu geeignet oder bestimmt, die professionelle Beratung und Behandlung von Angehörigen der jeweiligen Berufsgruppe, zum Beispiel von Fachärzten, zu ersetzen.  Die Informationen dienen explizit nicht der Diagnosestellung oder Selbstdiagnose und es sollen keine konkreten medizinische Handlungsempfehlungen oder  ärztlichen Therapievorschläge ausgesprochen werden. Es handelt sich bei den Informationen auf der Website surf-arzt.de nicht um eine individuelle ärztliche Beratung oder Fernbehandlung. Hierzu ist immer eine direkte Arzt-Patienten-Beziehung mit ärztlicher Anamnese- und Befunderhebung notwendig. 

Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch der Informationen auf dieser Website entstehen kann surf-arzt.de nicht zur Verantwortung gezogen werden – weder direkt noch indirekt.

Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte möglichst zeitnah ein Arzt konsultiert werden. 

Surfarzt ist keine nach dem geregelten Weiterbildungsrecht der Ärztekammer erworbene Qualifikation, sondern soll lediglich meinen medizinischen Interessenschwerpunkt als approbierter Arzt widerspiegeln.